Unsere Surfbretter Haben ganz schön gelitten in diesem Jahr. Mittlerweile ist die Oberfläche der BIC-Boards so glatt, dass ich mit meinem Surfschuh bei jedem Manöver abrutsche. Nach einiger Recherche und Nachfrage beim Hersteller bekamen wir den Tipp, einen Antirutschlack aufzutragen. Nautix Grit ist eine zweikomponentige, transparente Beschichtung, die auf allen Boots- und Schiffdecks, Gangways, Laufplanken, Pontons und Flößen, aber auch auf Gängen und Treppen aufgetragen werden kann. Der Polyurethan-Lack ist sowohl für Epoxy- als auch für Polyester-Oberflächen geeignet.
Das Auftragen war super einfach: Erst haben wir die Bretter angeschliffen und abgewischt. Danach die Fläche abgeklebt, die lackiert werden sollte, und anschließend mit einer Lackrolle den Zweikomponentenlack aufgetragen. Nach dem Trocknen kam noch eine eine zweite Schicht obendrauf. Fertig.
Schritt für Schritt-Anleitung:
1. Abscheifen – am besten einen Bandschleifer verwenden und ein nicht zu feines (aber auch nicht zu grobes) Papier wählen. Die Stehfläche abschleife, dabei nicht zu doll aufdrücken.
2. Säubern und Abkleben – die Staus vom Schreiben mit einem feuchten und einem trocknen Tuch entfernen. Den Bereich, den du lackieren willst, ankleben (muss aber nicht sein. Du kannst natürlich auch freihändig arbeiten.)
3. Lackieren – Lack in eine dafür geeignete Schale füllen und mit der Lackrolle den Lack auftragen. Gegebenenfalls ein zweites Mal wieder holen.
Fertig! Da der Lack kleine Partikel (Sand? Plastik?) enthält, sorgt der trockne Lack wieder für Standfestigkeit.
Den Lack gibt es bei verschiedenen Anbietern. Wir haben unseren im Surfshop Andreas gekauft. Es gibt ihn aber auch unter anderem bei online-surfshop.de oder auch bei Amazon*.